Dienstag, 30. Dezember 2008

P6 - Implementation I: Ein Problem namens AJAX

Also ich habe nun einmal zu Testzwecken und um das ganze besser zu verstehen das Textedit-Script von Professor Derntl kopiert und dachte, dass es eigentlich keine große Sache sein sollte, das ganze anzupassen! Doch anscheinend hab ich mich in dem Fall getäuscht - das statische div wird zwar wie gewünscht ausgeblendet, doch wird leider an dieser stelle kein input-Field angezeigt ...
Ich habe die Dateien einmal hochgeladen, falls jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen!
Werde jetzt natürlich weiter versuchen, das Problem zu lösen und sobald sich etwas neues ergeben hat, werde ich sofort wieder berichten ;)

P.S.:
Meine Dateien gibts hier
Die von Prof. Derntl - zum Vergleich - sind hier zu finden
P.P.S.: Die save.php ist momentan zum Testen ebenfalls noch exakt die selbe, wie jene von Prof. Derntl

3 Kommentare:

David Selig hat gesagt…

Hallo andi, hab mir grade deine dateien angeguckt und herumexperimentiert. Offensichtlich liegt das Problem direkt an deiner ersten Zeile:

!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"


Sobald du das ausklammerst funktioniert es :)

David Selig hat gesagt…

Hab jetzt auch herausgefunden warum. Das Problem liegt am Browser (hab's grade unter Safari und dem IE probiert, da geht's): ein bisschen googeln sagt uns, dass Mozilla ab 1.0.1,
Safari 0.9 und 1.0 und
Netscape 7.x ein Problem mit den angegebenen Doctypes haben... daran liegt's wohl!

Link: http://www.heise.de/ix/artikel/2004/03/136/03.shtml

Andreas Schrammel hat gesagt…

Danke, hab - wie in dem Kommentar bei dir auch angesprochen - momentan keine wirklich brauchbare Internetverbindung - daher kein googeln *g*
Aber bin gestern beim ausklammern dann auch draufgekommen, dass es an der DTD liegt - hab die jz einfach mal beinhart rausgenommen und hoffe, dass das so ok ist, weil ein Dokument ohne DTD eigentlich nicht valide ist.

Aber thx für deine Mühe ;)