Montag, 1. Dezember 2008

P4 - Review: Nicht gerade die schönste Aufgabe dieses Semesters

Nun ja ...
Nachdem es die Aufgabe so verlangte mussten wir uns das Diagramm einer anderen Gruppe mal genauer durchsehen und (leider) auch bewerten.
Dieses leider ist hier so zu verstehen, dass ich ein Mensch bin, der irrsinnig ungerne über Andere bzw. die Werke anderer urteilt (ja LVA-Leiter wäre sicher kein Job für mich =P)
Aber was sein muss, muss sein - und deshalb haben wir auch diese Aufgabe - hoffentlich erfolgreich - hinter uns gebracht.

1 Kommentar:

Michael Derntl hat gesagt…

Ich bin mir bewusst, dass "bewerten" von anderen nicht die schönste Tätigkeit ist. Ich denke aber dass dies eine wichtige (fachunabhängige) Kompetenz ist, und versuche daher, Ansätze davon in meinen LVs einzubauen. Zusätzlich sehen Sie ja dann auch mal genauer die Abgaben zumindest eines anderen Teams. Schadet ja auch nicht.

In der Wissenschaft ist Peer Review *die* wichtigste (eigentlich die einzige) Qualitätssicherungsmassnahme. Man kriegt laufend Artikel und Projektanträge von Kollegen zum Begutachten, und muss dann eine von 2 Möglichkeiten wählen und begründen: Accept oder Reject. Wenn man sieht dass die Leute viel Zeit in die Artikel bzw Projektanträge gesteckt haben, tut's weh wenn man rejecten muss, v.a. wenn man die Autoren von diversen Konferenzen oder Projekten kennt. That's life. Auch im Berufsleben in der Wirtschaft muss es Platz für konstruktive Reviews und Feedback geben. Wenn ma das dann schonmal in der Sandbox (=in der LV) gemacht hat, fällts vielleicht später einfacher. Zumindest hoffe ich das...